Zu den wichtigsten Gegenständen der Inneneinrichtung evangelischer Kirchen gehören Altar, Taufstein und Kanzel. Der Taufstein ist der Ort, an dem Menschen, die sich für den Glauben an Christus entschieden haben, getauft werden und in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Der Altar ist der Tisch, an dem das Abendmahl gefeiert wird. Was bei der Taufe begründet wurde, wird hier erneuert. Taufe und Abendmahl sind die beiden Sakramente in der evangelischen Kirche. In der katholischen gibt es sieben (Taufe, Eucharistie, Krankensalbung, Priesterweihe, Firmung, Hochzeit, Buße). Die Kanzel ist deswegen wichtig, weil hier das Wort Gottes in die Gegenwart hinein gesprochen wird. Für Luther war die Schrift allein Grundlage des Christentums, keine Kirche und keine geweihten Amtsträger. Darum hat in der evangelischen Tradition die Verkündigung des Wortes Gottes einen sehr hohen Stellenwert. Entsprechend ist bis heute der schwarze Talar, den der Prediger trägt, das Gewand des Universitätstheologen.