Kanzel

Die Kanzel im Mittelpunkt der Kirche gibt Zeugnis von der reformatorischen Gesinnung der Gemeinde in der Barockzeit.
Der Kanzelkorb ruht auf dem Haupt des Apostels Paulus, der immer an seinem Schwert zu erkennen ist, weil er ein Kämpfer für den Glauben war. Er ist wohl der erfolgreichste Prediger im Christentum gewesen - jedenfalls ist von seinen Gemeindegründungen im ganzen Mittelmeerraum etwas zu merken gewesen.
Der Kanzelkorb zeigt in der Mitte Christus, den Weltenherrscher (mit der Weltkugel in der Hand), der Tod und Teufel mit dem Fuß zertritt (Verheißung an den König: Ps 110,1 »Setze dich zu meiner Rechten bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache«).
Rechts davon sind die Evangelisten Lukas (mit dem Stier) und Johannes (mit dem Adler). Links davon Markus (mit dem Löwen) und Matthäus (mit dem Engel oder Menschen). Die vier Evangelisten haben in ihren vier Evangelien (= gute Nachricht) die Geschichte(n) von Jesus Christus aufgeschrieben.
Auf dem Medaillon links neben der Tür steht ein Pauluszitat aus 2Kor 4,5: »Wir predigen nicht uns selbst sondern den auferstandenen Christus.« Auf dem rechten findet sich ein Zitat aus dem Alten Testament (Ps 22,23): »Ich will deinen Namen predigen meinen Brüdern.« Unter dem Schalldeckel ist in einer typisch barocken Wolke im Strahlenkranz der hebräische Gottesname (יהוה). Dessen Geist soll über dem Prediger schweben und ihn inspirieren.
Oben auf dem Schalldeckel thront der auferstandene Christus mit dem Strahlenkranz.