Kinderchor

Jeden Montag 17.15 Uhr bis 18 Uhr (außer in den Schulferien) im Ev. Gemeindezentrum (Magisterstraße 2, Herzberg)

Unser Kinderchor hat sich nach der Corona-Pause im April 2022 neu gegründet und besteht zurzeit aus 16 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren.

Wir probieren zusammen aus, was unsere Stimmen alles können und singen viele verschiedene Lieder, die von Gott und der Welt erzählen. Manche sind lustig und wild, manche eher ruhig oder nachdenklich. Das Wichtigste ist dabei immer, dass die Kinder die Freude am gemeinsamen Singen erleben.

Neue Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen! Bei Interesse kommen Sie einfach bei einer Probe vorbei oder melden sich bei Kantorin Solveig Lichtenstein (Tel.: 0176 / 821 66 212).

Liebe Eltern,

• Singen ist gesund.
  • Singen fördert das Selbstbewusstsein der Kinder.
  • Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge haben es Kinder, die regelmäßig singen, leichter in der Schule.
  • Singen ist etwas Ganzheitliches: Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen und gefördert.
  • Singen ist ein Kulturgut.
  • Die Singstimme ist das individuellste und persönlichste Musikinstrument. Sie begleitet jeden Menschen durch das ganze Leben. Wer den Umgang mit ihr gelernt hat und sich dadurch traut, sie zu nutzen, kann diese Freude bis ins hohe Alter genießen.

Was bieten wir im Kinderchor?

• Wir singen viele fröhliche, lustige, aber auch nachdenkliche und ruhige Lieder.
  • Wir studieren ganze Musicals ein und führen sie im Konzert oder Gottesdienst auf.
  • Natürlich gibt es in den Proben auch Zeit zum Erzählen und Quatsch machen.
  • Quasi nebenbei lernen die Kinder eine deutliche Aussprache, ein Gefühl für Rhythmus und Metrum und die Grundlagen der Stimmbildung.

Träger unseres Kinderchores ist die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien in Herzberg. Deshalb singen wir von Zeit zu Zeit im Gottesdienst oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen. Egal, ob Ihr Kind getauft ist oder nicht – bei uns sind alle gleichermaßen willkommen.

Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos.

Mehr Fotos

2022-12-24 Weihnachtsmusical  privat Kinderchor St. Marien  Torsten Jachalke Kinderchor  Internet