Kantorei

Jeden Dienstag 19.30 Uhr bis 21 Uhr  im Ev. Gemeindezentrum (Magisterstraße 2, Herzberg)

Die Kantorei St. Marien Herzberg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Aufzeichnungen reichen bis ins 17. Jahrhundert. Heute gibt es 23 regelmäßig aktive Mitglieder. Darüber hinaus laden wir für größere Projekte immer wieder  ChorsängerInnen der ganzen Region ein.

Die Kantorei gestaltet regelmäßig Gottesdienste in der Herzberger Stadtkirche St. Marien und auf Wunsch auch Amtshandlungen wie Trauungen, Taufen und Bestattungen. Außerdem zeigt sie ihr Können  in Chor-Orchester-Konzerten.

Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach konnte schon in vielen Jahren im Dezember das kulturelle Leben der Region bereichern. Dabei darf die Kantorei immer wieder auf jugendliche Unterstützung zählen: Die Kooperation mit dem Schulchor des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Herzberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bewährten Tradition entwickelt.

Gerne pflegen wir die Zusammenarbeit mit anderen Kantoreien, zum Beispiel aus Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Jessen oder dem Chor der Neuapostolischen Kirche Herzberg.

Neue SängerInnen sind herzlich willkommen! Bei Interesse besuchen Sie einfach eine Probe oder melden sich bei Kantorin Solveig Lichtenstein (Tel.: 0176 / 821 66 212).

Kantorei bei der wöchentlichen Chorprobe  privat